Wir erleben uns im Arbeitsalltag oft in einem Spannungsfeld zwischen den Anforderungen der Aufgabe, der Funktion und dem erwarteten/eigenen Rollenverständnis. Nachhaltige und tiefergreifende Veränderungen werden eher möglich, wenn sich im Reflexions- und Klärungsprozess ein Zugang auch zu diesen versteckten konflikthaften Dynamiken finden lässt.
Das darin verborgene, schöpferische und produktive Potential kann in der Beratungsbeziehung entdeckt, erfahrbar und für den Arbeitsalltag nutzbar gemacht werden.
- Die Arbeitsqualität und Effektivität sichern und verbessern
- Mögliche Risikofaktoren in Prozessen und Abläufen erkennen und vermeiden
- Wieder mehr Kooperation und Arbeitszufriedenheit gewinnen
- Das Zusammenspiel von inneren Motiven und äußeren Wirkmechanismen erkennen und produktiv nutzen
- Bewusste und unbewusste Anteile wieder in Kontakt bringen, auch zur Konfliktbearbeitung
- Das Potential der verdeckten Anteile erfahrbar und als Ressource nutzbar machen